Ernährung #1.
Was ist die richtige Ernährungsweise?
-
Die Frage an sich ist schon falsch gestellt. Auch wenn es natürlich ein paar Grundsätze gesunder Ernährung gibt, gibt es dennoch nicht die eine gute und richtige Ernährungsweise, die für jeden gültig ist. Doch mit dieser Idee zu arbeiten entspricht unseren gesellschaftlichen Konventionen.
-
Wir alle suchen nach Regeln, die uns aufzeigen, wie wir erreichen können, was wir wollen. Wir suchen die Wunderformel oder das Wundermittel, das endlich funktioniert. Und dieser Wunsch wird ständig mit einer neuen Diätform befeuert, die nun wirklich funktioniert. Oder mit dem Fitnesstraining, bei dem man so viele Kalorien verbrennt, dass man sich die Pizza ohne schlechtes Gewissen schmecken lassen kann.
-
Das sind keine Lösungen. Das sind Marketingtricks.
Und selbst wenn sie eine Lösung für jemanden darstellen, heißt es immer noch nicht, dass es der richtige Weg für dich ist.
-
Wir sind verschieden.
Wir haben unterschiedliche Körper und Bedürfnisse. Wir haben unterschiedliche Ziele und Geschmäcker. Es führt kein Weg daran vorbei, für dich herauszufinden, was gut für dich ist.
-
Wer soll denn wissen, was gut für dich ist, außer dir selbst?
Woher soll er es denn wissen, wenn du es nicht weißt?
-
ABER.
-
So einfach ist es leider nun auch wieder nicht. Wir können nicht nur einfach alles essen, worauf wir Lust haben. Zumindest nicht als allerersten Schritt. Denn noch sind wir wahrscheinlich süchtig nach Unmengen an Zucker und Kohlenhydraten und nach viel zu viel Salz.
-
In der westlichen Welt haben wir uns leider häufig weit von dem entfernt, was einer gesunden Ernährung entspricht. Unsere Lebensmittel werden vorproduziert und mit allerlei Inhaltsstoffen versehen, die normalerweise nicht oder zumindest nicht in diesen Mengen in unseren Nahrungsmitteln vorkommen würden. Unser Körper und unsere Psyche haben sich an diese Stoffe gewöhnt. Und jede Entwöhnung ist schwierig.
-
Somit Schritt für Schritt. Akzeptiere, dass es keine Wunderdiät gibt, und entscheide dich bewusst für eine gesunde Ernährung.
Möchtest du weiter an dir arbeiten?
Abonniere meinen Newsletter und erhalte die Blog-Posts zusammen mit Übungen und Tools, die dir dabei helfen.